St. Martin - Laterne mit Handabdrücken

St. Martin - Laterne mit Handabdrücken

Heute ist es wieder so weit. Wenn es langsam dunkel wird, treffen sich die Kinder mit ihren Familien im Schlepptau, um mit ihren leuchtenden Laternen durch die Straßen zu ziehen, der 11.11 ist St. Martin.

Wusstet ihr eigentlich:

Martin von Tours lebte von 317 - 397 nach Christus als Sohn eines römischen Offiziers und seine Großzügigkeit war jedem bekannt. Seine wohl bekannteste Geschichte dreht sich um einen Morgen im Februar, an dem er von einem nächtlichen Ritt heimkehrte. Am Stadtrand saß ein Bettler, der um eine kleine Gabe bat. Martin hatte seine Taler aber an arme Bauern verschenkt und halbierte daher seinen Mantel mit seinem Schwert. Eine Hälfte gab er diesem Bettler.

Martin von Tours sollte der nächste Bischofs des Ortes werden, aber er versteckte sich im Gänsestall. Auf der Suche nach ihm zündeten die Menschen Laternen an und sangen Lieder. Die Gänse jedoch verrieten Martin durch ihr Schnattern und im Jahre 371 wurde Martin doch Bischof von Tours. Bis heute gibt es am 11. November, dem Beisetzungstag von Martin, überall Umzüge mit Laternen, Liedern und Martinsgänse zum Teilen, wie St. Martin seiner Zeit mit dem Bettler geteilt hatte.

Was für unsere Kinder an diesem Tag aber wohl das Wichtigste ist, ist die gebastelte Laterne.

Heute zeige ich euch, wie ihr mit euren Kleinen eine süße Handabdruck-Schmetterling-Laterne basteln könnt.

 

Ihr braucht:

  • Laternenzuschnitt
  • Käseschachtel-Set
  • Doppelseitiges Klebeband
  • LED-Licht
  • Drahtbügel
  • Laternenstab
  • Kerzenhalter
  • Fingerfarben (wir haben rosa, lila, braun benutzt)
  • Moosgummi
  • Wackelaugen
  • Pinsel
  • Permanentstift
  • Bügeleisen
  • Backpapier
  • Schere
  • Kleber

 

Los gehts:

  1. Zuerst bohrt ihr ein kleines Loch (am besten mit einer Nadel in den Deckel der Käseschachtel). Wiederholt das auf der gegenüberliegenden Seite.

1. Dann biegt vorsichtig die Enden nach oben.

2. Zunächst schlitzt ihr (wieder mit der Nadel) zwei kleine gegenüberliegende Linien in die Mitte des Schachtelbodens (vermesst diese mit del Kerzenhalter und schiebt diesen dann durch die Schlitze, um ihn zu befestigen.

 

3. Jetzt kommt der "Kinderpart": Legt den Laternenzuschnitt auf eine Unterlage oder abwaschbare Oberfläche, bewaffnet euer Kind mit einem dicken Pinsel (wir haben einen Schmink-Pinsel benutzt) und lasst es mit der Farbe eurer Wahl den Laternen- Hintergrund tupfen. (Dies muss auch nicht regelmäßig sein, mit dem Licht sieht die unregelmäßige Farbe echt gut aus).

4. Nun die Laterne kurz antrocknen lassen.

5. Dann werden die Hände für den Schmetterling bemalt in der Farbe eurer Wahl. Lasst den Daumen aus, dieser wird der Schmetterlingskörper und braun bemalt.

6. Jetzt wird die Handfläche auf die Laterne gedrückt. Helft eurem Kind dabei, da es schnell verwischen kann.

7. Nun wiederholt ihr das mit der anderen Hand. Denkt beim Aufdrücken dabei, dass die Daumen aneinander liegen müssen, um am Ende einen Schmetterling zu ergeben.

8. Ihr könnt 2 bis 3 Schmetterlinge auf der Laterne anbringen.

9. Lasst den Laternenzuschnitt gut trocknen. Es ist normal, dass er sich etwas eindreht.

10. In der Zeit könnt ihr aus dem Moosgummi eine Bordüre für die Unter- (oder wenn ihr möchtet auch Ober-) Seite ausschneiden. Wir haben kleine Wellen auf rosa Moosgummi gewählt.

11. Ist alles trocken, legt ihr zwei Backpapier-Zuschnitte unter und über das Laternenpapier. Diese nun kurz (!!!) bügeln, damit das Papier wieder schön glatt ist. So sind die nächsten Schritte um einiges einfacher und die Laterne sieht am Ende ordentlicher aus.

12. Mit einem Edding kann nun der Umriss des Körpers gezeichnet und die Wackelaugen auf die Schmetterlings-Köpfe geklebt werden.

13. Auf die Außenseite der Käseschachteln bringt ihr jetzt das doppelseitige Klebeband an.

14. Das Laternenpapier nun vor sich legen und ganz langsam die Käseschachteln an die beiden langen Enden, oben und unten anbringen - achtet darauf das, dass Laternenpapier richtig herum anzubringen.

15. Jetzt langsam Zentimeter für Zentimeter die Käseschachteln auf das Laternenpapier rollen, um es daran festzukleben.

16. Das vertikale Ende noch mit dem Klebestift zusammenkleben.

17. Als nächstes bringen wir die Moosgummi-Bordüre mit einem Klebestift an.

18. Nun fehlt nur noch das LED-Licht und der Laternenstab schon ist unsere tolle Handabdruck-Laterne fertig!!!!

 

Wir wünschen euch heute einen schönen Martinsumzug!!

Eure Dani von GADGETTO Products

Back to blog

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.