Reisen mit Baby/Kleinkind – Teil 2: Packen und Mindset für die Reise

Reisen mit Baby/Kleinkind – Teil 2: Packen und Mindset für die Reise

Meine Erfahrung zum Packen mit Baby und Kleinkind: Ich habe gefühlt plötzlich zehnmal so viel Gepäck für alle zusammen! Und gleichzeitig wird mein eigenes Gepäck immer weniger.

Warum ist das so? Ganz einfach, als Mama habe ich angefangen, mehr Fokus auf mein Kind zu legen und gleichzeitig will ich für das Kind nichts vergessen und weiß um die vielen Wechselsachen, die wir daheim immer brauchen. Und ich will ja auch auf alle Wettergegebenheiten vorbereitet sein für mein Kind.

 

Also mein wichtigster Tipp vorab: Den Wetterbericht prüfen!

Denn dann kann man viel besser abschätzen, ob zum Beispiel doch Regensachen für den Notfall dabei sein müssen, oder einfach daheim bleiben können. Ein Jäckchen für den Notfall oder kühle Abende ist aber selbst im Sommerurlaub sinnvoll.

 

Genauso wichtig ist für mich allerdings auch die Packliste, sei sie nur im Kopf oder tatsächlich auf Papier oder digital. Aber wie die Liste erstellen? Natürlich gibt es im Internet unzählige Vorlagen. Ich handhabe das gerne so, dass ich mir verschiedene Fragen stelle:

  • Ich nehme mir einen normalen Tag mit Kind und überlege: Was benötige ich von Wickelzeug über Creme, hin zu Sachen und Wechselsachen und alles für unterwegs? Braucht mein Kind ein Kuscheltier oder Schnuller? Welches Beschäftigungsmaterial kann ich mitnehmen, dass nicht so viel Platz braucht?
  • Wo genau geht es hin und wie erwarte ich das Wetter? Badesachen, Sonnencreme und Sonnenhut oder Kraxe zum Wandern, vielleicht einen Regenschirm? Sind sonstige Ausflüge geplant, brauche ich vielleicht sogar den Kinderwagen?
  • Wie ist die Unterkunft mit Schlafmöglichkeit, Verpflegung und Co.? Brauche ich ein Babyphone, Milchpulver oder Snacks für zwischendurch?
  • Welches Land und welche speziellen Dokumente brauche ich? Achtung, hier solltet ihr nicht zu spät prüfen, was ihr braucht. Den Kinderreisepass muss man mittlerweile jährlich aktualisieren, die Termine sind oft nicht zeitnah möglich.
  • Was brauche ich sonst noch an Vorsorge z. B. Reiseapotheke?
  • Wie reise ich und was brauche ich dafür z. B. Autoschale und Verpflegung?

 

Meine Empfehlung, um nicht unnötig viel Gepäck dabei zu haben: Für den Notfall statt vielen Wechselsachen lieber ein Reisewaschmittel mitnehmen oder prüfen, ob man vor Ort waschen kann.

 

Packen ist meist stressig, vor allem kurz vor der Abfahrt. Wie oft fragen wir uns, ob wir an alles gedacht haben. Urlaub mit Baby und Kleinkind birgt aber neben der viel längeren Packliste noch einige Mindset-Herausforderungen – es ist einfach noch ein kleines Wesen dabei, auf dass wir besonders Rücksicht nehmen sollten. Damit der Urlaub also wirklich eine schöne Zeit und Entspannung bedeutet, nehme ich mir für meine Familienurlaube Folgendes vor:

  • Kein zu straffer Zeitplan
  • Ruhezeiten einplanen
  • Vorher über die Gegebenheiten informieren
  • Erwarte das Unerwartete
  • Das Beste draus machen, auch wenn es anders läuft
  • Sich über die Zeit mit der Familie freuen und einfach den Urlaub GENIEßEN!

 

Habt eine schöne Urlaubszeit!

Back to blog

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.