Geburtenrate Deutschland

Geburtenrate Deutschland

In den letzten Jahren wird immer wieder von einem Anstieg der Geburtenrate in Deutschland gesprochen.
Das stimmt tendenziell, wenn die letzten 40 Jahre betrachtet werden – wobei der Wert seit den 70er Jahren mehr oder weniger um einen Wert von ca. 1,3 bis 1,5 Kinder pro Frau herum wandert. Es ist also seit mehr als 40 Jahren keine deutliche Änderung in der Geburtenrate in Deutschland zu erkennen. Das ist auch einer der Gründe, wieso die Gesellschaft sozusagen altert, da pro zwei Eltern ca. 1,5 Kinder zur Welt kommen und gleichzeitig die Lebenserwartung immer weiter ansteigt.

 

Um das in einem weiteren Kontext zu vergleichen, bietet es sich an, wenn wir in unserer Betrachtung noch ein paar Jahre weiter zurück gehen. Um 1900 haben Frauen noch durchschnittlich fast 5 Kinder zur Welt gebracht. Im Vergleich zur heutigen Zeit waren dabei jedoch die Kindersterblichkeit und Lebenserwartung deutlich anders. Auch andere Ereignisse wie Kriege sind ein großer Einfluss, weshalb 1900 die Bevölkerungsanzahl trotz der hohen Geburtenrate bei nur knapp mehr als 65 % des jetzigen Wertes lag. Mit den Weltkriegen und der Weltwirtschaftskrise im 20. Jahrhundert pendelte die Geburtenrate pro Frau zwischen ca. 1,5 und 3,5 – jeweils stark abhängig von den Krisenereignissen, zu denen es jeweils sehr niedrige Geburtenraten gab, gefolgt von einem Aufschwung mit einem Anstieg der Geburtenzahlen. Lag der Wert dann ab den Goldenen Fünfzigern durchweg über zwei Kindern pro Frau mit Tendenz zu drei Kindern pro Frau, änderte sich dies um die 70er schlagartig. Dies wird als der „Pillenknick“ zwischen 1965 bis 1975 bezeichnet. Seitdem liegt die Geburtenrate in einem vergleichsweise stabilen Bereich, aktuell liegen wir wieder bei knapp über 1,5 Kindern pro Frau in Deutschland.

 

Schauen wir ein wenig über die Grenzen von Deutschland hinaus, ist im westlichen Europa ein ähnlicher Verlauf der Geburtenraten zu verzeichnen. Weltweit liegt Deutschland im unteren Feld mit der Geburtenrate. Singapur ist derzeit das Land mit der geringsten Geburtenrate von ungefähr einem Kind pro Frau. Dabei liegt die Geburtenrate global noch bei ca. 2,4 Kindern pro Frau. Forscher nehmen an, dass diese innerhalb dieses Jahrhunderts auch global deutlich unter den Wert 2 fallen wird.

 

Quellen, Abruf: 14.10.2021:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Geburten/_inhalt.html https://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138003/historischer-rueckblick
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/weltbevoelkerung-wird-bei-weiter-fallenden-geburtenraten-drastisch-abnehmen/
Back to blog

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.