Unsere Erwartungen vorab? Keine – weil wir noch gar nicht wussten, was uns auf einer physischen Messe erwartet. Und die digitale Messe 2021 war definitiv kein Vergleich. Der absolut inspirierende Kontakt mit den Messebesuchern und all die großartigen Gespräche hätten wir uns vorher so nicht erträumen können. Natürlich hatten wir vorab einen groben Fahrplan für die Messe: Was nehmen wir mit? Wie gestalten wir den Stand? Wo wollen wir vielleicht während der Messe mal vorbeischauen, um neue Kontakte zu anderen Unternehmen zu knüpfen?
Aber wie lief unsere erste Messe in natura für uns und wie haben wir sie wahrgenommen? Dazu haben wir ein Messetagebuch gepflegt, das wir euch nicht vorenthalten möchten:
5. Mai 2022:
Ankunft und Messestandvorbereitung
Nach knapp fünf Stunden waren wir, Rafaela und Victoria, mit vollbeladenem Auto in Wien und haben immerhin auf den zweiten Anlauf den richtigen Parkplatz zum Ausladen gefunden. Als wir zur Anmeldung in die Messehalle gingen, wurden wir direkt freundlich von Johannes begrüßt, dem Organisator, mit dem wir vorab bereits sehr netten Kontakt hatten. Am Anfang war unser Stand nur ein leerer Platz von sechs Quadratmetern. Aber innerhalb von eineinhalb Stunden waren wir selbst davon überrascht, was unser allererster Messestand hermacht. Nachdem wir das Bezahlsystem nochmal geprüft hatten, ging es für uns in die Unterkunft. Noch schnell Proviant für untertags auf der Messe einkaufen und noch in einem leckeren Lokal in Wien eine Stärkung zu uns nehmen – dann ging es ab ins Bett, damit wir für den ersten Messetag fit sind.
6. Mai 2022:
Ohne Erwartung in eine ganz neue Welt
Bereits am Vortag haben wir mit einigen unfassbar netten Standnachbarn Kontakte genknüpft. Aber auch am ersten Messetag lernten wir vor Eröffnung der Messe äußerst nette Aussteller kennen (generell haben wir die Wiener sehr schätzen gelernt in den wenigen Tagen – das Parksystem in Wien ist allerdings nicht besucherfreundlich). Wir waren bereit eine Stunde vorher am Stand und haben noch letzte Vorbereitungen getroffen und sind das Gelände nochmal abgelaufen, um uns einen besseren Gesamteindruck von der Messe zu machen. Kurz vor 10 Uhr wurde ein Countdown über den Lautsprecher angekündigt: Noch wenige Sekunden bis zum Messebeginn … 10, 9, 8 ... 3, 2, 1“. Die BabyExpo in Wien wurde mit Beifall eröffnet. Und direkt strömten Schwangere mit werdenden Papas sowie Eltern mit Kleinkindern in die Messehalle. Innerhalb weniger Minuten waren die Gänge gefüllt und viele Aussteller in regen Gesprächen. Auch wir waren gefühlt ohne Pause in Gesprächen und fanden immer mehr Gefallen an dem Austausch. Unseren ersten Verkauf hatten wir ca. 10:05 Uhr nach einem so netten Gespräch mit einer frischgebackenen Mama.
Mittags waren wir dann froh, dass es kurzzeitig ruhiger wurde und wir unsere Stimme ein paar Minuten ausruhen konnten. Nachmittags kam Maria als Verstärkung mit unserer Kaffeemaschine und unserem mobilen Lager hinterher. Bis abends war dann noch gut was los und wir hatten einen sehr erfolgreichen ersten Messetag. Bei Live-Musik und leckeren Spezialitäten von I EAT Vienna, Andis Arancini und Wonder Waffles gab es dann ein GET TOGETHER aller Aussteller.
7. Mai 2022:
Das schöne Wien
Glücksrad raus und los geht’s! Die Erfahrung bei der BabyExpo war in den letzten Jahren, dass die Wochenendtage deutlich stärker besucht sind als der Freitag. Samstagvormittag war reger Betrieb, ähnlich wie Freitag, ab 15 Uhr hatte sich die Halle allerdings geleert. Dennoch war der Samstag für uns der verkaufsstärkste Tag. Wo am Freitag eher Paare und (werdende) Eltern zu Besuch waren, haben wir uns am Samstag gefreut, viele Großeltern mit ihren Familien zu sehen. Am Nachmittag haben wir dann einige andere Aussteller an ihren Ständen besucht und dabei ganz viele tolle Babyprodukte entdeckt. Die die anderen Aussteller waren durchweg äußerst sympathisch – ein sehr familiäres und motiviertes Umfeld. So macht Messe Spaß!
Rafaela hat bereits am Nachmittag mit unserer Ladekabelsicherung die Wiener Innenstadt erkundet, Babygeschäfte besucht und ein paar Fotos gemacht. Da hat es sich dann angeboten, dass wir uns alle nach der Messe in der Innenstadt zum Abendessen getroffen haben. Natürlich musste da ein berühmtes Wiener Schnitzel probiert werden.
8. Mai 2022:
Muttertag
Ein Hoch auf alle Mamas! Ein schöner Tag für den Ausklang der Messe.
Unser größter Aha-Moment an diesem Tag: Abbauen geht so viel schneller als Aufbauen. Innerhalb von 45 Minuten war alles verladen und dann ging es ab zurück nach München, mit vielen neuen Erfahrungen, Anregungen und tollen Kontakten im Gepäck. Danke BabyExpo für diese schönen Tage.