Wieso Kindersicherungen meist weiß oder schwarz sind?

Wieso Kindersicherungen meist weiß oder schwarz sind?

Das Sortiment an Kindersicherungen gestaltet sich farblich eher langweilig – meist weiß, gelegentlich schwarz, unter Umständen auch mal braun. Und das ist auch gut so! Kindersicherungen sollen eben nicht die Aufmerksamkeit von Kindern auf sich lenken.

Um das zu verdeutlichen ist wohl die Steckdose das beste Beispiel. Jüngst bin ich auf verschiedene Videos gestoßen, die in den sozialen Medien geteilt werden – auf Instagram, Facebook und TikTok. Dabei wird ein „Hack“ gezeigt, mit dem man schnell und „stylisch“ die Steckdosen angeblich kindersicher machen kann. Doch dieser Trick ist alles andere als sinnvoll und sogar absolut gefährlich. Die Verantwortlichen zeigen einen Deckel von einem Quetschie, welchen sie in die Steckdose stecken und als Kindersicherung anpreisen.

Doch warum das definitiv keine Kindersicherung und sogar äußerst gefährlich ist, möchte ich gerne erläutern:

  • Eine schlichte Steckdose ist zunächst nicht so interessant. Deshalb sind auch Kindersicherungen schlicht – sie lenken die Aufmerksamkeit der Kinder nicht auf den Gefahrenbereich. Die Deckel von Quetschies sind fast alle bunt und mit kräftigen Farben versehen. So wird die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Steckdose gelenkt, die ansonsten viel uninteressanter wäre.

  • Mit meinem kleinen Finger bekomme ich den Deckel sofort ganz einfach aus der Steckdose. Kleinen Kinderfingern gelingt das ebenso schnell. Durch die kindliche Neugier bedingt kann wohl kaum erwartet werden, dass ein bunt leuchtendes Ding in der Wand in Ruhe gelassen wird.

  • Wenn Kinder zuvor nie die Steckdose als interessantes Objekt angesehen haben, tun sie es sicherlich, wenn ein Farbkleks in Form eines Quetschie-Deckels initial ihre Aufmerksamkeit auf die Steckdose gelenkt hat. Und wenn sie da einmal erfolgreich etwas Buntes entfernt haben, ist der Weg, etwas anderes da hineinzustecken, was ggf. sogar elektrisch leitend ist, nicht mehr weit.

 

Somit ist es meiner Meinung nach sogar sicherer, eine Steckdose ohne Sicherung zu verwenden, als mit so einem „Hack“ die Aufmerksamkeit der Kleinen auf den Gefahrenbereich zu lenken und ihn mit etwas absichern zu wollen, was in keiner Weise eine Sicherung darstellt.

Wird die Steckdose benötigt, muss der Deckel so oder so entfernt werden. Und wenn das Kind das verwendete Netzteil oder den Stecker dann rauszieht, ist die Steckdose in jedem Fall ungesichert.

nicht so sichern! 

Die Aufgabe von Kindersicherungen ist, etwas tatsächlich für Kinder schwer zugänglich zu machen, gleichzeitig aber nicht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Deshalb müssen Kindersicherungen in unscheinbaren Farben gestaltet sein. In zumeist weißen Steckdosen und an zumeist weißen Schränken finden sich somit eher weiße Sicherungen. Die Ladekabelsicherung von GADGETTO gibt es in Schwarz für schwarze Ladekabel und dunkle Untergründe sowie in Weiß für weiße Ladekabel und helle Untergründe.

 

Autor: Victoria Blendl, GADGETTO Products

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.