Unfälle im Haushalt mit Kind

Unfälle im Haushalt mit Kind

Zu oft wird auch die Gefahr Ladekabel unterschätzt!

Knapp zwei Drittel der Unfälle bei Kinder passieren im Haushalt. Und zwei Millionen Kinder in Deutschland verletzten sich jährlich im Haushalt mit der Folge: Ab in die Notaufnahme!

Die häufigsten Unfallursachen sind dabei im Baby- und Kleinkindalter, d. h. von sieben Monaten bis 4 Jahren, folgende:

  • Verschlucken von Gegenständen
  • Vergiftung / Verätzung
  • Verbrühung / Verbrennung
  • Stürze
  • Elektrounfälle (Steckdosen, Kabel)
  • Ertrinken

 

95 % der Stromunfälle passieren im Niedervoltbereich.

Das zeigt deutlich, dass der Niedervoltbereich viel zu oft unterschätzt wird!

 

Ladekabel im Niedervoltbereich können für Babys und Kleinkinder gefährlich werden. In der oralen Phase wird die Umgebung mit dem Mund erforscht. Das passiert vorwiegend im ersten und zweiten Lebensjahr, z. T. bis ins 4. Lebensjahr. Speichel ist elektrisch leitend und das Ladekabel birgt somit Gefahren, die Eltern teilweise unterschätzen.

 

Tatsache ist: Gefährliche und tödliche Unfälle mit Ladekabeln nehmen weltweit zu – vor allem wegen der Netzteilqualität. Dazu ein paar wichtige Fakten:

  • Generell ist ein Trend zu mehr tödlichen Stromunfällen im Haushalt erkennbar. Vermehrt wird vor qualitativ minderwertigen Netzteilen gewarnt.
  • Bei Tests fällt die Mehrheit der als Originalware ausgewiesenen Ladegeräte und Netzteile durch – beispielsweise sind 397 von 400 durchgefallen wegen zu hoher Spannung und dem Risiko eines Stromschlags, geprüft durch: britische Chartered Trading Standards Institute.
  • Siegel, Zeichen und Typschilder werden oft gefälscht. Die Folge ist: Kundinnen und Kunden haben oft keine Chance, herauszufinden, ob sie ein sicheres oder gefährliches Produkt erworben haben.
  • Selbst Originalhersteller warnen: Vermeiden von Körperkontakt mit dem Connector (elektrischer Ladekontakt), wenn das Ladekabel an einer Stromquelle angeschlossen ist, da Hautirritationen und Verbrennungen die Folge sein können!
  • Speichel kann zu Beschädigungen und Fehlerfällen bei Ladekabeln führen.

 

Wenn die Ladegeräte und Netzteile qualitativ in Ordnung sind, sollte es unseren Kleinen i. d. R. „nur etwas wehtun“ … „nur“ ein Schreck – aber wer möchte das für sein Kind in Kauf nehmen?

 

Weltweit passieren immer mehr Unfälle bei Kontakt mit dem Ladekabelende – schlimme Unfälle und sogar Todesfälle bei Kleinkindern KEIN Einzelfall! Und jeder einzelne dieser Fälle ist bereits einer zu viel.

  • Mehr Informationen dazu in unserem nächsten Blog-Artikel.

 

Weil wir dieses Risiko erkannt haben, haben wir von GADGETTO Products eine neuartige und patentierte Lösung entwickelt:

Die LADEKABELSICHERUNG – Von Eltern und Ingenieur*innen entwickelt und geprüft!

 

Quellen zum Nachlesen:

Elektrounfälle im Kindesalter

www.kindersicherheit.de

www.karaenke.com

www.herder.de

www.vde.com

www.derstandard.at

www.web.de/wissenschaft

www.computerbild.de

www.apple.com

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.