Wer verbirgt sich hinter GADGETTO Products?

Wer verbirgt sich hinter GADGETTO Products?

Zwei Gründer – eine patentierte Erfindung
(zum Gründungszeitpunkt, mehr ist in Planung)
Ein motiviertes Team aus 8 Mitarbeitern – eine Mission: den Haushalt für Babys / Kleinkinder sicherer zu machen und gleichzeitig den Alltag mit Kleinkind / Baby einfacher zu gestalten. 

Tüfteln und Ideen bis zur durchdachten Umsetzung voranzubringen, begeistert die Gründer von REVONEER, einem 2019 gegründeten Ingenieurdienstleister aus München. Aus dieser Passion heraus ist im September 2019 die GADGETTO Products GmbH entstanden, ins Leben gerufen durch unser erstes eigenentwickeltes Produkt, das die Marktreife erlangt hat. Doch um welches Produkt handelt es sich denn dabei genau?

Systeme werden immer intelligenter, keine Frage. Moderne Ladekabel sind grundsätzlich gegen elektrische Schläge gesichert. Moderne, nach Qualitätsstandards geprüfte Smartphones erkennen Feuchtigkeit im Ladestecker und warnen bei Anschluss an das Gerät. ABER: Fehler können bei jedem noch so intelligenten System auftreten – vor allem dann, wenn elektrische Kontakte mit z. B. Speichel in Berührung kommen.

Ladekabelsicherung

Die von uns entwickelte Kindersicherung für das Ladekabel (Bild links) soll genau diese Ladekabel, die in unser aller Leben mittlerweile so alltäglich und sorglos angewandt werden, im Haushalt mit Baby und Kleinkind sicherer machen. UND: Durch den Schutz entsteht kein vorzeitiger Schaden am Ladekabel oder Endgerät durch und resultierende Korrosion nach Einspeicheln des Systems.

 

Berater und Experten für Kindersicherheit im Haushalt und Unfallprävention mit Baby und Kleinkind bestätigen uns, dass der Umgang mit Ladekabeln meist zu sorglos ist. Teilweise wird es sogar als „niedlich“ empfunden, wenn die Kinder mit den Kabeln spielen und sie in den Mund stecken. Laut Aussagen dieser Experten finden sich in fast jeden Haushalt Ladekabel z. B. für Smartphones direkt in Spielnähe der Kinder – oft laden sie noch nicht mal ein Gerät. Alltäglicher Umgang und Bequemlichkeit sowie fehlende Aufklärung sind Grund dafür, dass Kleinkinder, insbesondere in der oralen Phase, mit dieser potenziellen Gefahrenquelle in Berührung kommen.

Und genau diese Überlegungen sind Victoria, der Mitgründerin von REVONEER, während der Elternzeit gekommen. Victoria und Dominik (Bild unten), die Gründer von REVONEER und auch von GADGETTO Products, kommen beide aus der Produktentwicklung. Victoria hat 10 Jahre vor Gründung von REVONEER bei einem Automobilzulieferer ein berufsbegleitendes Studium begonnen und nach dem Abschluss zum Master of Science Maschinenbau und Management der Technischen Universität München 2014 im entwicklungsbegleitenden Versuch in der Zulieferindustrie begonnen. Bereits während dem Studium hat sie verschiedenste Bereiche in dem Partnerbetrieb kennenlernen dürfen, von der Entwicklung und Simulation sowie Konstruktion über die Qualitätsabteilung bis hin zur Fertigung. Dominik hat ebenso während seinem berufsbegleitenden Studium, das er nach seinem KFZ-Meister begonnen hat, in verschiedenen Bereichen der Produktentwicklung und dann auch im Bereich Serienentwicklung gearbeitet. Seinen Abschluss Master of Engineering machte er im Bereich Mechatronik / Feinwerktechnik. Zusammen setzten beide ihre Kompetenzen dazu ein, den Ingenieurdienstleister REVONEER zu gründen. Eine weitere Gründung war nicht im Gespräch.

Die Gründer: Victoria und Dominik Blendl


Die Idee der Kindersicherung für den Ladekontakt von Ladekabeln für typischerweise Smartphones und Tablets kam mit dem Mobilwerden des ersten Kindes des Gründerpaares. In vielen Wohnungen sind wenige Steckdosen vorhanden und dann meist auch in Bodennähe. Smartphones müssen wegen der Akkulaufzeit meist täglich geladen werden. In kleinen Wohnungen sind oft alle Räume auch für die Kinder zugänglich, da sie doch die meiste Zeit bei den Eltern verbringen und immer überall mit dabei sein wollen. Alles ist interessant und wird erkundet. Und so ergibt sich in der einen oder anderen Situation doch immer mal, dass schnell das Ladekabel abgesteckt werden muss, das Smartphone dadurch nicht fertig laden kann oder dafür zum Beispiel eine Lampe oder etwas anderes ausgesteckt wird, nur damit das Ladekabel weniger zugänglich für die kleinen Weltentdecker ist. Als die Idee im Raum stand, wurde fleißig zwischen den beiden diskutiert, Patente durchforstet, ob es Vergleichbares bereits gibt, und erste Ideen wurden skizziert.

Spätestens mit dem Gespräch einer befreundeten Mama wurde aus der Idee eine Überzeugung zur Entwicklung: „Das finde ich super, habt ihr schon Prototypen? Die Emma hat bereits das zweite Ladekabel geschrottet, weil sie dauernd daran rumlutscht, sobald ich das mal irgendwo vergesse.“

Die Vorentwicklung erfolgte ca. 1,5 Jahre vor Gründung von GADGETTO Products neben den priorisierten Industrie-Projekten bei REVONEER. Im Mai 2020 kam es dann zur Patentanmeldung und das ganze nahm Fahrt auf. Seit der GmbH-Gründung im September 2020 wurde ein separates Team zusammengestellt, welches fokussiert an der Serienentwicklung arbeitet und auf die Erfahrung der Gründer im Bereich Produktentwicklung zurückgreift. Und seit Ende Mai 2021 bieten wir nun unser Produkt am Markt an, damit wir den Haushalt mit Baby und Kleinkind etwas kindersicherer machen können.

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.