Reisen mit Baby/Kleinkind – Teil 1: Vorbereitung Urlaubsziel

Reisen mit Baby/Kleinkind – Teil 1: Vorbereitung Urlaubsziel

Viele wissen schon, wo es dieses Jahr hin geht. Bei einigen steht vielleicht noch die Urlaubsplanung an. Mit Baby und Kleinkind ist es natürlich auf einmal ganz anders als noch allein oder als Paar. Natürlich ist das Urlaubsziel immer eine Typsache und es muss daher auch nicht zwangsläufig der typische Familienhotel-Urlaub sein, wenn auf einmal Nachwuchs da ist. Wir haben mal in unserem Umfeld nachgefragt, insgesamt über 80 Meinungen dazu, wo es hingehen soll mit der Familie mit Baby und Kleinkind.

Hier die Top 3:

  • In ein familienfreundliches Hotel, gerne mit nicht so weitem Anreiseweg

Da es vor der Familienplanung viele doch eher in die Ferne zog, freuen sich die meisten Befragten sogar darauf, sich nähere Ziele zu setzen und die weitere Umgebung mal kennen zu lernen, sei es innerhalb von Deutschland oder im nahen Ausland. Damit es dabei vor allem für den ersten Urlaub entspannt ist und sich auf die neue Situation mit (neuem) Kind im Urlaub eingestellt werden kann, wird dann gerne ein familienfreundliches Hotel bevorzugt. So ist man einfach auf der sicheren Seite und hat hoffentlich entspannte Zeit als Familie.

  • Der Wohnwagen

Wer vor der Zeit mit Kind schon gerne mit dem Wohnwagen unterwegs war, weiß die Vorteile und Flexibilität zu schätzen. Mit einer guten Lösung für die Babyausstattung bezüglich Schlaflösung und Co. kann das eine entspannte Lösung für die gesamte Familie sein. Hier betonen allerdings viele Eltern, dass sie natürlich immer nur kurze Strecken am Stück fahren und eine entspanntere Route raussuchen. Wie  bei der Hotellösung hören wir hier auch hauptsächlich den Wunsch, eher nähere Ziele anzusteuern.

  • Ferienwohnung / Bungalow

Damit es mit den Essens- und Schlafenszeiten flexibel ist, setzen einige auf das Bungalow mit Selbstversorgung – teils mit kurzem Anreiseweg, teils etwas weiter weg. Dieses Jahr sind die Ziele unserer Befragten da unter anderem in Portugal, Griechenland oder Italien. Aber sogar die dreiwöchige Auszeit in Kanada haben wir als Urlaubsziel gehört.

Dass es für niemanden die Pauschallösung für die Reise mit Baby und Kleinkind gibt, zeigen die vielen spannenden sonstigen Rückmeldungen, die wir mitgeteilt bekommen haben:

  • In das Resort, wo ich als Kind schon immer mit meinen Eltern war
  • Wir zelten mit Kind in den Bergen
  • Bauernhof
  • Bei meinen Eltern im Garten
  • Familienurlaub mit den Großeltern
  • Städtereise im Hebst mit Trage und Buggy
  • Wir bleiben lieber daheim und machen Tagesausflüge an den See oder in die Berge

Das Wichtigste an der Entscheidung, wo es hingehen soll: Es sollte was für alle Beteiligten dabei sein, damit es natürlich auch eine schöne Familienzeit wird.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.