Gefahrenbericht - Triggerwarnung

Gefahrenbericht - Triggerwarnung

Achtung! Triggerwarnung!

Auf unserer Website möchten wir euch nicht mit Bildern schocken, die die Gefahren des Ladekabels verdeutlichen. Aber dass definitiv mehr passieren kann als nur die Fälle, dass nach Einspeicheln des Systems z. B. während der oralen Phase von Babys und Kleinkindern das Ladekabel nicht mehr lädt oder der Teppich angeschmort wird, zeigt folgender Bericht:

Nur ein paar Sekunden hatte ihre Mama Courtney N. Davis sie aus den Augen gelassen – doch genau in dieser Zeit entdeckte die Kleine ein Handy-Ladekabel, das noch in der Steckdose steckte. Sie biss auf das Ende und bekam einen Stromschlag, der am Mund zu schweren Verbrennungen führte.“

Diese Zeilen beschreiben natürlich den Worst Case – Verletzungen durch ein vermeintlich sicheres System, wie auch im Artikel beschrieben wird: „Häufig lautet die Antwort: Das Lutschen am Ladekabel sei nicht gefährlich, da der Strom durch den Adapter auf 5 Volt runtergeregelt werde. Selbst viele Kinderärzte argumentieren so. Die Bilder der kleinen Gabby zeigen aber, dass es durchaus gefährlich sein kann, wenn Kinder ein Ladekabel in den Mund nehmen.“

Verbrennung am Mundwinkel

Quelle: Leben und erziehen, Artikel „Baby beißt auf Ladekabel und erleidet schlimme Verbrennungen“ von Jana Kalla
Foto: Facebook.com/ Courtney N Davis

 

Wir haben uns damit auch auseinander gesetzt und bestätigen: Es kann gefährlich sein UND es wird viel zu oft unterschätzt! Nicht zwingend wird das Ladekabel heiß, wenn es in den Mund genommen wird. Doch die Möglichkeit besteht durchaus, wenn Speichel in den Ladekontakt gelangt, vor allem wenn das häufiger geschieht. Erfahrungsberichte zeigen, dass Hitzeentwicklung gar nicht so selten ist. Zum Glück trifft es „nur“ den Teppich oder das Kabel wird rechtzeitig ersetzt, wenn es schon schlecht lädt. Durch Einspeicheln nicht mehr nutzbare Ladekabel gibt es sogar sehr häufig in Familien mit Baby oder Kleinkind. Dies verdeutlicht nur, wie oft dieses System doch in direkten Kontakt mit Schleimhäuten der Kleinen kommt. Dabei können Eltern froh sein, wenn bei Ihnen nicht so ein drastischer Fall wie im Artikel beschrieben auftritt. Und da unsere Smartphones und Tablets immer schneller geladen werden sollen, werden Ladeströme auch immer höher, womit sich auch genau dieses Risiko erhöht.

Deshalb raten wir allen Eltern: Bitte unterschätzt die Gefahr NICHT!

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.