Elterliche Aufsichtspflicht

Elterliche Aufsichtspflicht

Es ist unsere Pflicht, als Eltern auf unsere Kinder aufzupassen! Wie genau wir auf sie aufpassen, ändert sich permanent. Erst muss auf das richtige Halten des Köpfchens nach der Geburt geachtet werden, dann darauf, dass die Kinder nirgends runterfallen können, dann kommt das Thema Kindersicherheit im Haushalt, später im Straßenverkehr und so geht es immer weiter mit neuen Gefahren und Gegebenheiten.

Dass wir auf unsere Kleinsten aufpassen, ist aber nicht nur eine moralische oder elterlichen Gefühlen basierende Geschichte, sondern ist gesetzlich auch in einem Teil der Personensorge nach $1631 BGB geregelt. Diese Pflicht umfasst die Pflege, Erziehung und Beaufsichtigung. Bei der Beaufsichtigung ist vor allem der Schutz der Kinder vor Schäden aller Art gemeint, die ihnen durch sich selbst oder Dritte entstehen können. Weiterhin geht es natürlich auch darum, dass unsere Kinder niemanden anderen schädigen.

Damit Kinder geschützt werden können, müssen aufsichtspflichtige Personen vorhersehbare Gefahren vorausschauend erkennen und diese im Rahmen der Möglichkeiten verhindern und die Kinder vor Schäden bewahren. Natürlich ist dabei die Aufsicht auf Alter und Situation anzupassen. Es wird davon ausgegangen, dass eine permanente Aufsicht nicht in allen Situationen möglich ist. Zum Beispiel ist an Gewässern bis zu einem gewissen Alter eine ständige Aufsicht erforderlich, im Zuhause sind kurze Überwachungsintervalle ausreichend, sofern die Gegebenheiten eine entsprechende Sicherheit gewährleisten.

Die Aufsichtspflicht steht zumeist in einem Spannungsverhältnis mit persönlichen Bedürfnissen sowie dem Recht des Kindes auf Entfaltung seiner Persönlichkeit (um beispielsweise auch unabhängig von anderen ihre Umgebung erkunden zu können) und der Überwachung von Situationen. Aufsichtsmöglichkeiten sind somit zum Beispiel auch die Vorsorge im Sinne von Kindersicherungen im Baby- und Kleinkindalter sowie Belehrung ab einem entsprechend ausgeprägten Verständnis der Kinder für die Sachverhalte.

Daher können wir von GADGETTO Products es nicht oft genug sagen: VORSICHT ist immer besser als NACHSICHT!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.